Betr: Erreichbarkeit Klinik. An: saarVV

Manchmal fahre ich mit dem Bus zur Arbeit, aber eigentlich vermeide ich das - denn oft genug kommt man nicht zuverlässig nach dem Dienst nach Hause. In der Nähe gibt es zwar die Straßenbahn, allerdings muss man zur Haltestelle ca 1km laufen. Daher habe ich mich beim saarVV gemeldet, mit der Bitte, die Anbindung auszubauen.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie mit Feedback zur Erreichbarkeit der [Klinik].

Ich selbst bin ärztliche Mitarbeiterin in der [Klinik]. Ich wohne in Saarbrückens Stadtmitte. Häufig pendle ich mit dem Fahrrad zur Arbeit, allerdings gibt es für mich auch die Option den Bus [X] zu nehmen. Allerdings arbeite ich oft sehr lange durch Überstunden und 12-Stunden-Dienste und komme ab 19.30h nicht mehr mit dem Bus nach Hause. Wenn ich mich an so einem Tag entscheide, das Fahrrad stehen zu lassen, muss ich, nach einer 12h-Schicht (Dienstende 19.30h, letzter Bus um ca 20 nach 7) einen umständlichen Weg mit der Saar-Bahn Richtung Stadtmitte auf mich nehmen - welche auch oft genug ausfällt. Und am nächsten Tag muss ich wieder um 6 Uhr aufstehen, um für meine Patient*innen da zu sein. Daher das Fahrrad, bei Wind und Wetter und teils auch gefährlicher Verkehrslage auf der Malstatter Brücke und Breite Straße.

Da ich in der Notaufnahme arbeite bekomme ich auch mit, wie kritisch die Anbindung für die Patienten ist. Viele stellen sich am Wochenende, Spätabends oder Nachts mit einem akuten Problem vor - Verletzungen, Schmerzen usw. welches keiner stationären Behandlung bedarf. Also werden diese Patient*innen nach der Behandlung in der Notaufnahme nach Hause geschickt. Oft genug kommt dann die Frage "Bezahlen Sie mir einen Krankentransport oder ein Taxi?" Woraufhin die Antwort folgt "dafür gibt es keine medizinische Indikation". Und die Patient*innen schauen mich an und sagen "Und wie komme ich dann hier weg??" Dann muss ich jemandem mit einer Fußverletzung, Bauchschmerzen oder leichtem Schwindel erklären, dass er jetzt bitte, vielleicht am Sonntag, vielleicht um 22.00h bei Dunkelheit, zur ca 1km weit entfernten Saarbahnhaltestelle Pariser Platz laufen soll.

Die gesamte Situation stellt nicht zufrieden.
Ich bitte Sie den Busverkehr aus der Stadtmitte zu[r Klinik] auszubauen. Somit ist pendeldem Personal und Patient*innen geholfen. Gerade ein Krankenhaus braucht eine gute Anbindung!

Herzlichen Dank für Ihre freundliche Aufmerksamkeit und ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Sophia

Kommentare